Onlineeinkauf: Vorsichtig bei Rücksendung Einkäufer vorsichtig!
针对退货费用:是 否要通过网络或者电话、邮政购买物品,需要首先注意投递业务更改款项,尤其是寄回业务。当买方在14天内退还货物,卖方将来可令他们承担寄回费用。上述这 条新规定从2014年6月13日开始实行。目前卖方只有在货物售价40欧以内时可以向买方要求所退货物的邮寄费用。若超过40欧的物品寄回费用必须卖方自 己承担。要用到哪些新条款,必须展示清楚。卖方必须在交易开始之前告知买方,邮寄费用的承担方。
针对撤销交易:如果买方要使用新条款,必须在购买时从夏天起就通知卖方。无理由寄回已经不再可行,但是当买方明确退货理由并在规定期限内寄回则可以。若买方在期限最后一天尚未寄出要退货物,可以通过电子邮件、传真或者通过电话(刚允许不久)撤消交易,然后寄回货物给卖方。
针对“指导”:“无 限”撤消权马上便不再可行,即使在卖方未向买方正确说明之时,14天退货期也不再可以无限延长了。到目前为止顾客在上述情况下还可以很多年后撤消交易。从 2014年6月13日开始 “无限”撤消权不再可行。在错误教导下撤消权最多可以在货物发货后12个月加14天内可以撤消。对于新规则实行以前的旧交易仍然享有“无限”撤消权,但这 一权利会在2015年6月27日过期无效。
针对预先设定:额外优惠、保修期延长及运输保险都不再可以被卖方于网络销售时自动置于购物篮中。
buy-bar.com编译自Finanztest 1/2014,如需转载,请联系我们,转载请标明出处。违者必究法律责任。
Onlineeinkauf: Vorsicht bei Rücksendung
Rücksendeporto. Schicken Kunden Einkäufe im Versandhandel innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist zurück, dürfen die Händler ihnen künftig immer die Rücksendekosten auferlegen. Die neue Regelung gilt für Einkäufe ab 13. Juni 2014. Zurzeit kann der Händler das Porto fürs Zurückschicken nur bei Ware bis zum Preis von 40 Euro verlangen. Die Rücksendekosten für Güter, die mehr als 40 Euro kosten, muss der Händler derzeit noch in jedem Fall tragen. Wie viele von der Neuregelung Gebrauch machen werden, muss sich zeigen. Die Händler müssen den Kunden auf jeden Fall vor dem Kauf informieren, ob er die Rücksendekosten tragen muss.
- Wollen Käufer von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, müssen sie das dem Händler bei Einkäufen ab Sommer klar mitteilen. Bisher konnten sie die Ware kommentarlos zurückzuschicken. Das geht nicht mehr. Es reicht aber, wenn der Kunde der Ware seine Widerrufserklärung beilegt und sie in der Frist absendet. Wer es am letzten Tag der Frist nicht zur Post schafft, kann auch per Mail, Fax und neuerdings auch per Telefon widerrufen und die Ware später an den Händler abschicken. Wie bislang gilt: Der Widerruf muss binnen 14 Tagen nach Erhalt der Ware erfolgen.
- Das „ewige Widerrufsrecht“ bei fehlerhafter Belehrung über das Recht zum Widerruf ist bald vorbei. Selbst wenn Händler Kunden nicht korrekt aufklären, verlängert sich die 14-Tage-Frist nicht mehr unendlich. Bisher durften Kunden in solchen Fällen ein Geschäft viele Jahre später noch rückgängig machen. Ab dem 13. Juni 2014 gilt das nicht mehr. Nach einer fehlerhaften Belehrung ist der Widerruf maximal zwölf Monate plus 14 Tage ab Lieferung der Ware möglich. Für Altfälle, bei denen derzeit noch das ewige Widerrufsrecht gilt, läuft die Frist frühestens am 27. Juni 2015 aus.
Voreinstellungen. Zusatzangebote wie Garantieverlängerung oder Transportversicherung dürfen die Händler beim Onlineeinkauf nicht mehr automatisch in den Warenkorb legen.
暂时木有评论